Sonntag, 7. Januar 2018

Elektrik

Unser Elektriker war vor Weihnachten und in den Weihnachtsferien da und hat die Elektrik geprüft und neue Leitungen verlegt.
Und nachdem jetzt eh schon Baustelle ist, haben wir gleich ein paar Veränderungen machen lassen.

In dem "Versorgungsschacht", der vom Keller durch das untere Klo geht, wurden zwei Leerrohre vom Keller bis hoch auf die Bühne gelegt.
Neben die Fenster im Flur bekomme ich eine Steckdose. Im unteren großen Flur hatten wir bisher sage und schreibe NULL Steckdosen...
Nun kann ich auch endlich mal sowas wie eine Weihnachtsbeleuchtung an den Fenstern anbringen. Das hab ich mir schon immer gewünscht :-)
Außerdem kommen nun im unteren Flur, der ja doch relativ langgezogen ist, zwei Lampen hin.
Das hier sind zwei Rohre mit Internetkabeln. Eines davon geht bis ganz hoch auf die Bühne, das andere bis in den ersten Stock.
Das Kabel in den ersten Stock verläuft hier links in der Wand hoch. Das Kabel auf die Bühne läuft erst ins Klo und dann durch den Versorgungsschacht nach oben.

Auch in meiner Küche erfüllt sich ein Wunsch. Eine Deckenlampe kommt direkt über den Esstisch. Dann habe ich nicht immer das Licht im Rücken und den Schatten auf dem Tisch.

Bisher hatten wir in den Kinderzimmern nur einen Lichtschalter an der Türe. Alle Kinder haben sich gewünscht, dass sie künftig auch einen Lichtschalter am Bett bekommen. Wenn nicht jetzt - wann dann?
Damit man bei Ina im Zimmer nicht so viele Schlitze klopfen musste, geht das Stromkabel zu ihrem neuen Lichtschalter durch Jonas Zimmer.
Hier rechts ist der neue Lichtschalter von Jona. Sein Kabel geht oben an der Kante von der Wand entlang.
Hier kommen auf der Bühne die Leerrohre und das Rohr mit dem Internetkabel raus.
Teilweise wurden die alten Kabelrohre aus Metall erhalten, teilweise wurden neue Leitungen verlegt.
Wovon ich jetzt kein Bild gemacht habe: Der dubbelige Bewegungsmelder im oberen Flur haben wir auch abmontiert. Stattdessen kommen ganz normale Lichtschalter an die Türen. So kann jetzt jeder entweder ein Licht einschalten oder nicht. Bisher konnten wir das über den Bewegungsmelder nur so steuern, dass er entweder immer angegangen ist oder immer nur aus war. Und je nachdem, wer sich im dunkeln durchs Haus bewegt waren da halt die Bedürfnisse unterschiedlich....

Morgen beginnt wieder die Schule und ich hoffe, dann geht es auch auf unserer Baustelle weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower